Valentin

Als jemand erschreckt meint, er sei sehr blass, meint Valentin:
" I soi blass sei? Da hättens mi amol als Bua sehen soin. Da war i blass, da konntens mi nur mit ana Schneebruin oschaugn."

EIN ZITAT:
Optimist: Ein Mensch, der die Dinge nicht so tragisch nimmt, wie sie sind.

Valentin gratulierte der Münchner Ludwigstraße am fünfundzwanzigsten August zum Namenstag mit einem Blumenstock, den er mitten auf die Straße stellte.

Valentin lehnte einmal ein Engagement nach Wien ab.
Auf die Frage, warum, erwiderte er: "I hob mei Oide, mei Schwiegermuatta, mei Freindin, mei Tschob und meine Schulden in Minka. Was soi i da in Wean?"

Als Valentin einst einem Spaziergänger begegnete, der eine riesige Dogge bei sich hatte, fragte er bescheiden: "Entschuldigens scho, Herr Nachbar, aber gehören Sie dem Hund?"

Als Valentin in der Vorweihnachtszeit ein Paket Lebkuchen kauft, erscheint er nach einigen Minuten wieder im Geschäft und fragt: "Hams vielleicht a Gebrauchsanweisung dabei?"

Ein Kellner fragt Valentin: "Welchen Mantel darf ich Ihnen bitte bringen?"
"Den mit die zwoa Ärmel."

Bei brütender Hitze sitzt Valentin in einem Biergarten und reibt sich fröstelnd die Hände.
"Mei, is Eahna am End koid?" fragt mitleidig die Kellnerin.
"Na, eigentli net. Bloß des bin i so gwöhnt vom Winter her."

Valentin erzählt: "Als Kind las ich einmal ein Buch, das hat mir unheimli guat gfallen: 'Die vierzig Bankräuber'."
"Aba des hoaßt doch: 'Ali Baba und die vierzig Räuber'!"
"Des hab i gmoant", freut sich Valentin.

Auf eine Frage, wie es ihm ginge, antwortet Valentin: "Danke sehr, besser als morgen."

Valentin: "Warum hat der Alte Peter acht Uhren? - Damit acht Leit gleichzeitig auf d´Uhr schaung kenna!"

In einer ausgelassenen Gesellschaft sitzt Valentin todernst da. Als ihm ein Gast zuredet, doch einmal zu lachen, erwidert der: "Danke schön für den Tipp, aber i hob vorhin scho glacht."

Als Valentin Besuch zum Essen hat, will der wissen, ob sich in der Dose auf dem Tisch Salz oder Zucker befände.
"Selbstverständlich is dös a Salz", sagt Valentin, "das sehns doch an dere schenen weißen Farb."

Valentin als Autofahrer warnte einen Freund: "Steigens nur ein in mei´n Karren. Beim Aussteigen helfa eahna bstimmt d´Sanitäter."

Als die Feuerwehr an der Isar eine Rettungsübung machte, fragte Valentin interessiert einen Zuschauer: "Was is´n? Brennt´s in der Isar?"

Valentin war gut bekannt mit Hermann Leopoldi.
Als der ihn einmal besucht, sagt Valentin gleich nach der Begrüßung: "Geh her, Manderl, reden ma glei von was anderm!"

Valentin sonnt sich am Isarbett.
Fragt ihn ein Vorübergehender: "Worauf wartens da eigentlich?"
"Auf´s Hochwasser!"

Valentin will sich einen Film ansehen, in dem er die Hauptrolle spielt.
Die Kassiererin verlangt eine Mark für den Platz.
Sagt Valentin empört: "Oa Markl bloß um mi sölba zu sehen. Na, des bin i mir net wert."

Beim Frisör fragt Valentin: "Entschuldigens, können Sie auch rote Haare schneiden?"